Lade Veranstaltungen

Vortrag „Ökologie bedeutet Verbindung“

April 27 | 15:00 17:00

„Das Leben auf der Erde ist ein Netzwerk aus Beziehungen, alles ist miteinander verwoben. Obwohl diese Erkenntnis allgemein anerkannt ist, trennen wir scharf zwischen Mensch und Natur. Diese Trennung geht mitten durch uns Menschen. Wir spalten uns in die weithin akzeptierte Hälfte des rationalen Denkens und die oft belächelte Hälfte des Fühlens. Selbst beim Schutz von Umwelt und Natur ist der Ansatz, dass diese vor dem Menschen beschützt werden müssen.

Dieser Vortrag zeigt, woher diese Trennung kommt und wie wir sie überwinden können. Durch das Erlernen von Naturverbundenheit erlauben wir uns, wieder Teil der Natur zu sein. Das Ergebnis ist eine Aufhebung der Trennung. Dies macht uns persönlich glücklicher und ist eine Grundlage, um die ökologische Krise des 21. Jahrhunderts zu überwinden.“ (Quelle:Ökologie, Wildniswissen, Verbindung von Natur und Mensch | Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen (boell-thueringen.de))

Referent: Sebastian Pfütze

Eintritt frei,mit Dank an die Heinrich Böll Stiftung.

« Alle Veranstaltungen

Hügel