Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag “Pflanzen und Bewusstsein”

September 20 | 14:00 16:00

Der Vortrag geht der Frage nach, ob und in welcher Form Pflanzen Bewusstsein besitzen und welche Wechselwirkungen zwischen pflanzlichem und menschlichem Bewusstsein bestehen.

Es wird dabei u. a. Bezug genommen auf das Integrale Bewusstseinsmodell Ken Wilbers, einer „Theorie of everything“, welches sowohl die inneren geistig-seelischen als auch die äußeren physisch-materiellen Aspekte aller Dinge und Lebewesen, also auch der Pflanzen, berücksichtigt.

Es erfolgt dabei auch ein Streifzug durch die Wissenschaftsgeschichte der Pflanzenkunde, wie Pflanzen in den verschiedenen Kulturepochen bzw. Entwicklungsstufen der Menschheit durch den Menschen unterschiedlich wahrgenommen wurden.

Schließlich werden auch positive und negative Auswirkungen von Wirkstoffen einzelner Pflanzenarten auf das menschliche Bewusstsein erläutert.

mit Hein Steiger im Erkerzimmer

« Alle Veranstaltungen

Hügel